Möchten Sie die Schriftgröße anpassen? Dann klicken Sie bitte unten für die gewünschte Größe.

Geistige und physische Behinderungen

Hier finden Sie die Selbsthilfegruppen des Landkreises Görlitz, die Sie bei einer angeborenen Fehlbildung oder physischen Behinderung unterstützen.
    •   Klicken Sie auf das + Symbol, um mehr über die Gruppe zu erfahren

Niesky

Weitere Infos unter Tel.: 03576 / 218270 oder per Mail an: info@soziales-netzwerk-lausitz.de

Görlitz

Weitere Infos unter Tel.: 03576 / 218270 oder per Mail an: info@soziales-netzwerk-lausitz.de

Weitere Infos unter Tel.: 03576 / 218270 oder per Mail an: info@soziales-netzwerk-lausitz.de

Weitere Infos unter Tel.: 03576 / 218270 oder per Mail an: info@soziales-netzwerk-lausitz.de

Löbau

Unsere Selbsthilfegruppe „Kehlkopfoperierter Ostsachsen“ wurde am 02. Juni 2001 gegründet. Wir, die Betroffenen handeln nach dem Prinzip; wir helfen jeden wer Hilfe benötigt. Denn schon Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) sagte „Was dem einzelnen nicht möglich ist, dass vermögen viele.“ Denn ein Betroffener welcher vor einer Op steht, der versteht in diesem Augenblick die Welt nicht mehr. Er fällt in ein tiefes Loch und hier müssen wir eingreifen, denn wir haben dies alles selbst erlebt. Wenn ich von mir ausgehen soll, so muss ich sagen, ich war dankbar dass mich jemand im Krankenhaus besucht hat, welcher Kehlkopflos war. Denn ich hörte es selbst, das man ohne Kehlkopf sich unterhalten kann. Auch wenn dieser sich mit einer elektronischen Sprechhilfe dazu bediente. Ich wollte nie einer SHG angehören, aber es kam anders. Nun gehöre ich schon 16 Jahre dem Vorstand unserer SHG an, fünf Jahre als stellv. Vorsitzender und 11 Jahre als Vorsitzender und ich bereuen meinen Schritt nicht. Unsere Gruppe ist nicht groß, aber wir stehen für einander da.  Neben unseren Mitgliederversammlungen, machen wir Ausfahrten, besuchen Veranstaltungen und Seminare. Ein Höhepunkt zum Jahresabschluss ist immer unsere Weihnachtsfeier. Wer mehr über unsere SHG wissen will, oder gar Mitglied werden möchte, der Besuche doch unsere Internetseite: www.shg-kehlkopfoperierter-ostsachsen.de., oder rufe mich an: 03585-2194732.

Vors. der SHG, Kehlkopfoperierter Ostsachsen
Harald Flügel
Daimlerstr. 24 / 02708 Löbau                                                                      

Großschönau

Die „Initiativvereinigung zur Förderung und Unterstützung für Spaltträger“ Sachsen- kurz IFUS e.V. hilft Menschen mit einer angeborenen Behinderung im mittleren Gesichtsbereich (Lippen-, Kiefer-, Gaumensegel-, Nasen (Spalt)-Fehlbildungen) auf ihrem oft sehr anstrengenden Weg durchs Leben.

Die Vereinsarbeit beinhaltet BERATUNG, BETREUUNG und BEGLEITUNG Betroffener und deren Eltern in vielen Bereichen und Belangen auf ehrenamtlicher Basis im Verein, den Regionalgruppen sowie den SHG der Landkreise und Städte Chemnitz, Dresden, Leipzig und darüber hinaus.

Die IFUS e.V. Sachsen als Verein besteht nun mittlerweile 25 Jahre. In diesem Frühjahr  2017 hat unser Verein sein 25. jähriges Vereinsjubiläum feiern können. Schon diese Tatsache ist aus meiner persönlichen Sicht eine enorme Leistung, vor allem Dank unseres langjährigen Vereinsvorsitzenden und Gründungsmitglied Herrn Immo Stamm, welcher mit beherztem und ausdauerndem Fleiß und Engagement unbestritten der Motor dieser Vereinigung ist.

Sein außerordentliches stetiges Bemühen mit Unterstützung aktiver Vereinsmitglieder, die Vereinigung über diesen langen Zeitraum am Leben zu halten und auch mit Leben zu erfüllen, verdient Hochachtung und hätte eine entsprechende Würdigung/Auszeichnung auf Bundes/Landesebene verdient.

Meine Aufgabe als Ansprechpartner und aktives langjähriges Vereinsmitglied besteht in der Zuständigkeit der o. g. Aufgaben im Namen der IFUS e.V. für den Landkreis Görlitz bereits schon über einen längeren Zeitraum.

Mein Sohn wurde ebenfalls mit einer angeborenen doppelseitigen Gaumensegelspalte geboren und in der damaligen zu DDR- Zeiten sächsischen Fachklinik Thallwitz bei Leipzig mehrfach operiert und betreut. Daher habe auch ich langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Spaltträgerproblematik.

Ausführlichere Informationen über die IFUS e.V. erfahren Sie auch über unsere eigene Website www.spaltkind.de

Im Internetportal der LAG SH Dresden, Rubrik „Selbsthilfegruppen“ in Sachsen, ist die IFUS e.V. mit 21 SHG ebenfalls eingetragen. Dort findet man die entsprechenden Ansprechpartner mit Kontaktdaten in den jeweiligen Regionen.

Als zuständiger IFUS- Beauftragter werden die dortigen Portaleintragungen im Auftrag unserer Vereinigung von mir vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Linke

Willkommen bei der KISS-WEISSWASSER. Hier gehts zur Leichten Sprache >>>