
KISS Weißwasser in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von KISS Weißwasser.
Wir sind eine Beratungs-Stelle zum Thema Selbst-Hilfe.
Wir sind für den Land-Kreis Görlitz in Sachsen zuständig.
KISS ist eine Abkürzung und bedeutet:
Kontakt- und Informations-Stelle für Selbst-Hilfe und Selbst-Hilfe-Interessierte.

Was ist eine Selbst-Hilfe-Gruppe?
Selbst-Hilfe-Gruppe bedeutet:
Menschen mit den gleichen Problemen treffen sich.
Sie reden miteinander.
Sie hören den anderen zu.
Das Reden und Zuhören hilft.
Die Menschen haben viel Erfahrung.
Die Erfahrung kann den anderen helfen.

Schwere Zeiten können leichter werden.
Manchmal entstehen Freundschaften.
Oder die Gruppe macht Ausflüge zusammen.

In einer Selbst-Hilfe-Gruppe treffen sich Menschen.
Die Menschen haben zum Beispiel:
• die gleiche Krankheit.
• die gleiche Behinderung.
• die gleiche Sucht.
• jemanden in der Familie, der krank ist.

Was die Menschen in der Gruppe erzählen,
wird draußen nicht weiter erzählt.
Für Selbst-Hilfe-Gruppen muss man nichts bezahlen.

Bei Krankheiten können Sie auch zum Arzt gehen.
Selbst-Hilfe-Gruppen sind zusätzlich zum Arzt-Besuch.

Was macht KISS mit Selbst-Hilfe-Gruppen?
Wir beraten Selbst-Hilfe-Gruppen.
Wir helfen Menschen:
• eine passende Selbst-Hilfe-Gruppe zu finden.
• eine Selbst-Hilfe-Gruppe zu gründen.
• die Selbst-Hilfe-Gruppe gut zu leiten.
• Räume für die Treffen zu finden.
• Fach-Leute zu finden.
Die Fach-Leute sprechen vor der Selbst-Hilfe-Gruppe.
Sie sprechen zum Beispiel über bestimmte Krankheiten.

Wir machen die Arbeit
von Selbst-Hilfe-Gruppen bekannter.
Zum Beispiel in der Zeitung oder im Internet.

Wir beraten Menschen,
die gerade ein dringendes Problem haben.
Zum Beispiel mit ihrer Krankheit.
Oder mit ihrer Sucht.

Wir helfen Selbst-Hilfe-Gruppen dabei,
Anträge für Geld zu schreiben.
Das Geld kommt oft von den Kranken-Kassen.
Das Geld ist zum Beispiel für Falt-Blätter,
Brief-Marken oder Papier.

Wie können Sie uns erreichen?
Unsere Adresse ist:
Selbsthilfe-Kontakt-Stelle KISS
Albert-Schweitzer-Ring 32
02943 Weißwasser
Wir sind Montag bis Freitag
von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr da.
Ansprech-Person ist:

Ina Müller
Telefon: 0 35 76 – 21 82 66
E-Mail: ina.mueller@soziales-netzwerk-lausitz.de

Wir machen auch Sprech-Stunden in anderen Orten.
Dort können Sie mit uns sprechen.
Die Orte sind Bad Muskau, Niesky, Görlitz, Zittau,
Löbau, Rothenburg und Großschweidnitz.
Alle Termine und Uhr-Zeiten finden Sie hinter dieser Internet-Adresse.
Bitte melden Sie sich für die Sprech-Zeiten an.
Die Telefon-Nummer ist 0 35 76 – 21 82 69.

Neuigkeiten
Neuigkeiten aus unserer Beratungs-Stelle
lesen Sie hinter dieser Internet-Adresse.
Sie können uns auch auf Facebook finden. Die Adresse ist: